Film
 

15 Jahre

Kinostart: 11.1.; Regie: Chris Kraus;
Besetzung: Hannah Herzsprung, Albrecht Schuch, Hassan Akkouch u.a.

Chris Kraus macht keine halben Sachen. In seinen bisherigen Kinospielfilmen „Scherbentanz", „Poll", „Vier Minuten" und „Die Blumen von gestern" geht der 1963 geborene Göttinger stets in die Vollen – vor allem emotional trägt er gerne dick auf und hat durchaus Lust an der Provokation. Das gilt auch für seine Romane wie das Monumentalwerk „Das kalte Blut" (auf dessen Verfilmung wir noch warten).
Nun hat Kraus mit „15 Jahre" eine Fort-setzung seines bislang erfolgreichsten Films „Vier Minuten" gedreht, erneut mit Hannah Herzsprung in der Hauptrolle, die 2006 durch den Vorgänger schlagartig bekannt wurde. Da ist sie also wieder, Jenny von Loeben, eine sprunghafte, durchaus zur Gewalt neigenden Frau, die zugleich eine geniale Pianistin ist. 15 Jahre saß sie im Knast für einen Mord, den sie ihres Freundes zuliebe auf sich genom-men hat. Mittlerweile ist Jenny frei und arbeitet in der Obhut einer Diakonie als Putzfrau. Ein Klavier hat sie seit langer Zeit nicht mehr angerührt.
Doch dann muss Jenny erfahren, dass ihr damaliger Freund (Albrecht Schuch), der sie in keinster Weise unterstützt hat, inzwischen als „Gimmiemore" eine Karri-ere als Moderator einer seltsamen Cas-tingshow für in irgendeiner Form Gehan-dicapte hingelegt hat. Zusammen mit dem ihr ehrlich zugewandten syrischen Musi-ker Oman (Hassan Akkouch) beschließt sie, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, um Rache zu üben.
„15 Jahre" ist eine emotionale Achter-bahnfahrt mit einer herausragenden Han-nah Herzsprung, der einem anders als das Meisterwerk „Vier Minuten" den Zugang erschwert, indem er neben der an sich schon satten Geschichte um Jenny von Loeben auch noch andere Konfliktthemen wie den Syrienkrieg oder doofe TV-Shows streift. Das ist kraftvoll erzählt, mit 144 Minuten sehr lang geraten. Wobei man sich mitunter fragt: Ist jetzt Autor und Regisseur Chris Kraus zynisch oder die Welt, von der er erzählt? Und lässt sich das überhaupt trennen?

Martin Schwarz

Stand: 28.11.2023

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen