Film
 

BlackBerry

BlackBerry

Kinostart: 7.12.; Regie: Matt Johnson;
Besetzung: Jay Baruchel, Glenn Howerton

Es war einmal ein durchgeknallter Nerd und ein knallharter Geschäftsmann, die konnten unterschiedlicher nicht sein. Trotzdem tat sich dieses ungleiche Duo zusammen. Der eine machte eine bahn-brechende Erfindung. Der andere hatte die cleveren Methoden für eine globale Ver-marktung. Ihr BlackBerry revolutionierte die Kommunikation. Zum ersten Mal konnte man nicht nur SMS, sondern E-Mails verschicken. Bald gehört BlackBer-ry zu den wertvollsten High-Tech-Unternehmen der Welt. Doch wehe, wenn ich auf das Ende sehe! Diese wahre Ge-schichte von Mike Lazaridis und Jim Balsillie schreit nach einer Verfilmung. Der Auftakt der kanadischen Komödie gerät prompt vielversprechend. Ein Hau-fen Nerds tüftelt in einem herunterge-kommenen Büro an neuer Technik. Mit wackliger Handkamera werden die Freaks ins Bild gerückt. Mit LAN-Partys vertrei-ben die Tüftler sich die Langeweile, wenn Streit droht, sorgt ein Filmabend mit „Jäger des verlorenen Schatzes" für neue Harmonie. Der technologischen Kreativität steht ein krasser Mangel an sozialer Kom-petenz gegenüber. Chef-Tüftler Mike beginnt vor Fremden chronisch zu stam-meln. Mit Großmaul Jim ist das perfekte Gegenstück für das Wunderkind gefun-den. Geniale Erfindung und cleverer Geschäftssinn machen das Ur-Smartphone zum Goldesel. Aufstieg und Fall dieses Weltmarktführers hätten das Zeug zur bissigen Gesellschaftssatire. Doch die Komödie beschränkt sich auf kleine Comedy-Brötchen. In Endlos-schleife werden die einfältigen Figuren als Stereotype vorgeführt und verheddern sich im Klischeegestrüpp. Ohne Entwick-lung bleiben diese Typen läppische Ab-ziehbildchen, deren Empathie-Potenzial schnell geschmolzen ist. Die Dramaturgie präsentiert sich einfallslos. Mehr als ein Malen nach Zahlen bietet diese biedere Aufstieg-Hybris-Absturz-Story nicht. Prompt folgte auf der Berlinale statt Hype der Absturz. Immerhin erfährt man, wie es zu dem seltsamen Namen für das avantgardistische Telefon kam – und das ist tatsächlich lustig!

Dieter Oßwald

Stand: 28.11.2023

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen