Film
 

Perfect Days

Perfect Days

Kinostart: 21.12.; Regie: Wim Wenders;
Besetzung: Koji Yakushom, Min Tanaka, Arisa Nakoano

Maximaler Minimalismus lautet das Motto von Hirayama. In seinem winzigen Zimmer gibt es eine Futon-Matte, ein paar Bücher und eine kleine Lampe. Zum Duschen nutzt er ein öffentliches Badehaus. Bücher und ein bisschen Musik aus dem Kassettenrekorder sind der ganze Luxus dieses bescheidenen Helden, ab und an noch ein diskreter Flirt mit einer Restaurantbesitzerin. Mit Leidenschaft rettet er Baumkinder und päppelt die Pflänzchen auf. Auch seine Arbeit erfüllt ihn mit Genugtuung. Dabei ist dieser Job im wahrsten Sinne des Wortes beschissen. Hirayama reinigt Toiletten in Tokio. Keine normalen Klos, wohlgemerkt. Sondern allesamt erbaut von japanischen Star-Architekten. Denen eine staunenswerte Mischung aus Baukunst und Funktionali-tät gelang. Entsprechend achtsam geht die Kundschaft mit den öffentlichen Bedürf-nisanstalten um - Lichtjahre entfernt von hiesigen Verhältnissen. Penibel reinigt Hirayama seine Toiletten-Tempel. Nach Feierabend gönnt er sich in der Kneipe ein Glas Wasser. Liest ein Buch. Pflegt seine Pflanzen. Als seine Nichte überraschend vor der Tür steht, kommt eine klitzekleine Prise Aufregung auf. Danach gehen die Rituale wie ein Uhrwerk weiter. Eigentlich wollte Wim Wenders eine Doku über diese ungewöhnlichen Toiletten drehen. Dass er spontan einen Spielfilm daraus entwickelte, erweist sich als Glücksfall. Lakonisch. Poetisch. Von überwältigender Schlichtheit. Und so komisch, wie kein Wenders zuvor. Hauptdarsteller und Cannes-Gewinner Koji Yakusho, in Japan ein Mega-Star, ist zum Niederknien. Fast ohne Worte und mit ganz wenigen Gesten zelebriert er höchste Schauspielkunst, die in einem Finale gipfelt, wie man es so noch nie gesehen hat. Der nicht minder grandiose Seventies Soundtrack reicht von Patti Smith über Van Morrisson bis Lou Reed und dessen „Perfect Day". Mit furioser Leichtigkeit gelingt Wenders der ziemlich perfekte Film: Dopamim-Kino, welches man keinesfalls versäumen sollte.

Dieter Oßwald

Stand: 28.11.2023

Bilder

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen