Film
 

Еvery Day: Letzendlich sind wir dem Universum egal

Letztendlich sind wir dem Universum egal

Filmstart: 31.5.
Regie: Michael Sucsy, Darsteller: Angourie Rice, Colin Ford, Maria Bello u.a.

Achtung, Teeniefilm-Alarm! Sie treten in den vergangenen Jahren wieder vermehrt auf, jene Melodramen, in denen sich jungen Menschen pausenlos anschmachten und in oberflächliche Konflikte geraten; Filme, die nur von der gleichaltrigen Zielgruppe auszuhalten (und auch nur für sie gedacht) sind. Doch schon der Ansatz ist hier etwas anders: Denn die 16-jährige Rhiannon (Angourie Rice) hat sich in A verliebt. Und A, das ist nicht irgendein Sunnyboy, sondern ein Wesen, dass jeden Morgen in einem anderen Körper aufwacht und ihn einen Tag lang okkupiert – immer genau einen Tag, immer Leute im jugendlichen Alter und von der Entfernung nie zu weit weg vom Vorherigen.
So dauert es selbstredend eine Weile, bis Rhiannon die Existenz von A akzeptiert und feststellen muss, dass sie dessen Charme erlegen ist. Doch wie bitteschön soll man eine Beziehung mit jemandem führen, der jeden Tag anders aussieht? Und wie soll man das alles seinem sozialen Umfeld erklären?
Basierend auf dem Bestseller von David Levithan wirft der Film einige interessante Fragen rund um Identität, Liebe und Treue auf und hält so den älteren Zuschauer – auch dank des souveränen Auftritts von Angourie Rice – bei der Stange. Wir ertappen uns dabei, wie wir selbst neugierig werden, wie denn A heute wieder aussehen wird und wie Rhiannon mit der auf Dauer im Grunde untragbaren Situation umgehen wird. Natürlich ist das Ganze passend zur biederen Mittelklasse-Highschool-Szenerie sehr brav inszeniert und geht nicht allzu sehr in die Tiefe, weiß aber ordentlich zu unterhalten. Und ein Film, der „This Is The Day" von Matt Johnsons The The als musikalisches Leitmotiv parat hat, der kann so übel nicht sein.   

Martin Schwarz

Stand: 15.05.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen