Film
 

„Meine große Entdeckung in Köln waren die Saunas.“

Helena Bonham Carter

Interview mit Helena Bonham Carter zu „Eleanor & Colette" - Filmstart: 3.5. - 

Für ihre Rolle der Queen Mum in „The King's Speech" wurde sie für den Oscar nominiert. Zum Spektrum der Britin Helena Bonham Carter gehören so unterschiedliche Filme wie „Fight Club", „Ein Zimmer mit Aussicht" oder „Harry Potter". Sie spielte in „Mary Shelleys Frankenstein" von Kenneth Branagh oder in „Geliebte Aphrodite" von Woody Allen. Beim Dreh von „Planet der Affen" lernte sie 2001 ihren Lebenspartner Tim Burton kennen, mit dem sie zwei Kinder hat. Mittlerweile ist das Duo getrennt. Nach einer wahren Geschichte spielt HBC nun die an Schizophrenie erkrankte Eleanor Riese, die gegen die Zwangsmedikation mit Psychopharmaka vor Gericht zieht und von der resoluten Anwältin Colette (Hilary Swank) unterstützt wird. Mit der Schauspielerin unterhielt sich unser Mitarbeiter Dieter Oßwald.

Doppelpunkt: Misses Bonham Carter, der Film wurde in Köln gedreht, wie waren Ihre Erfahrung in Deutschland?
Bonham Carter: Mir hat Köln ausgesprochen gut gefallen. Mein Hotel lag direkt gegenüber dem eindrucksvollen Kölner Dom, so hörte ich ständig die Kirchenglocken. Ich fand die Menschen sehr warmherzig und freundlich. Meine große Entdeckung in Köln waren die Saunas: Für mich war es absolut ungewohnt, dass die Leute völlig nackt sind und sich auch noch unterhalten. Bei uns in England wäre das undenkbar. (Lacht)
Doppelpunkt: Hatten Sie Kontakt zu der realen Colette Hughes, die Ihre Filmfigur Eleanor verteidigte?
Bonham Carter: Unser Kontakt beschränkte sich zunächst auf E-Mails. Ich schickte Colette einen umfangreichen Fragebogen über Eleanor. Beim Filmfestival von Toronto trafen wir uns dann real, was eine ganz große Ehre für mich war. Zugleich war ich sehr aufgeregt, denn erst wenn Colette zufrieden mit meiner Darstellung war, konnte ich selbst es auch sein. Zum Glück meinte sie, sie habe ihre Freundin auf der Leinwand wiedererkannt.
Doppelpunkt: Was wollten Sie in dem Fragebogen denn wissen?
Bonham Carter: Das waren ganz unterschiedliche Fragen, weil ich immer so viel wie möglich über meine Figur wissen möchte. Das ging von der finanziellen Situation über ihren Glauben bis zur Lieblingsfarbe. Und natürlich der Klassiker: Welches Tier wäre sie gerne gewesen. Diese Antwort verrät sehr viel eine Person.
Doppelpunkt: Welches Tier wären Sie denn gerne?
Bonham Carter: Das ändert sich bei mir. Je älter man wird, desto unterschiedlicher die Wünsche. Eine Zeitlang wäre ich gerne ein Katze gewesen. Allerdings zugänglicher als es diese geheimnisvollen und unabhängigen Tiere tatsächlich sind.
Doppelpunkt: War von Anfang an klar, dass Sie Eleanor spielen und Hilary Swank die Anwältin Colette?
Bonham Carter: Ich bin seit langer Zeit an diesem Projekt beteiligt. Vor zwanzig Jahren gab es die Idee, dass ich Colette spielen sollte und Susan Sarandon die Eleanor. Dieses Projekt wurde damals nicht umgesetzt, wie so oft verschwand es einige Jahre in der Versenkung. Als Bille August die Regie übernahm, schlug er vor, dass ich die Rolle der Schizophrenen übernehmen solle. Die Idee gefiel mir, weil ich Eleanor wirklich liebe. Die Figur war schwierig, zugleich jedoch eine große Befriedigung.
Doppelpunkt: Liegt die Schwierigkeit der Rolle darin, nicht zu sehr zu übertreiben oder im Kitsch zu landen?
Bonham Carter: Tatsächlich kann man es bei solch einer Figur sehr schnell übertreiben. Vor allem aber bestand die Schwierigkeit darin, den unterschiedlichen Aspekten ihrer Persönlichkeit gerecht zu werden. Eleanor war sehr spontan. Sie besaß diese große Unschuld und Verletzlichkeit. Man musste sie einfach mögen, wenngleich sie einem bisweilen auf die Nerven gehen konnte. Für mich ist sie ein sehr faszinierender Mensch.
Doppelpunkt: Was ist die wichtigste Qualität in Ihrem Beruf?
Bonham Carter: Die Vorstellungskraft zählt zu den wichtigsten Qualitäten eines Schauspielers. Wir werden dafür bezahlt, uns Dinge vorzustellen und an sie zu glauben. Sehr wichtig ist zudem, ein guter Zuhörer zu sein - nur dann gelingt es, etwas wirklich Magisches zu schaffen.
Doppelpunkt: Nimmt man einen „Harry Potter" so ernst wie „Kings Speech"?
Bonham Carter: Absolut. Gerade bei „Harry Potter" ist man so exponiert, dass man ihn unbedingt ernst nehmen muss. Ich nehme meine Rollen nie auf die leichte Schulter, sonst wären sie nicht glaubwürdig. Für „Planet der Affen" habe ich sogar die Affenschule besucht - es klingt verrückt, aber so war es. Nur so konnte man lernen, wie Primaten sich bewegen.
Doppelpunkt: Benötigen Sie Gemeinsamkeiten mit den Figuren, die Sie spielen? Oder könnten Sie auch eine Massenmörderin verkörpern?
Bonham Carter: Die Bellatrix Lestrange in „Harry Potter" war doch schon eine ziemliche Sadistin! Auch wenn es sich um einen Fantasy-Film handelt, muss die Rolle glaubhaft sein. Selbst bei einer bösen Figur ist es notwendig, eine Form von Menschlichkeit zu finden. Man sollte nach den Gründen suchen, weshalb eine bestimmte Entwicklung so dramatisch verlaufen ist - genau das macht die Sache spannend für den Schauspieler.
Doppelpunkt: Sind Sie noch nervös?
Bonham Carter: Natürlich bin ich noch immer nervös. Was allerdings von ganz unterschiedlichen Faktoren abhängt. Bei bestimmten Szenen ist man weniger entspannt als bei anderen, bei gewissen Kameraeinstellungen steigt die Nervosität ganz automatisch. Beim Filmemachen hofft man immer auf das richtige Momentum - schließlich sind rund 80 Leute bei einem Dreh beteiligt.
Doppelpunkt: Bei „Eleanor & Colette" war die Produktion allerdings eher relativ klein...
Bonham Carter: Ich brauche keinen großen Wohnwagen und fünf Assistenten. Mir genügt ein Platz zum Essen und zum Schlafen. Der kleinere Rahmen war für dieses Projekt sehr hilfreich. Oft wurde mit zwei Kameras gleichzeitig gedreht, was Hilary und mir große Spielräume ermöglichte. Wir konnten ganze Szenen an einem Stück absolvieren ohne die üblichen Pausen für Umbauten.
Doppelpunkt: Wonach entscheiden Sie, welche Filme Sie machen?
Bonham Carter: Der Entscheidungsprozess für einen Film ist nie ganz einfach. Ein bisschen verhält es sich, wie sich zu verlieben. Man ahnt, ob man mit dem anderen zurechtkommen wird. Ich hatte Panik vor dieser Rolle. Zugleich war mir klar, dass diese eine einmalige Chance war. Instinktiv wusste ich, dass ich diese Figur einfach spielen musste. Wenngleich der Dreh in Köln eine Trennung von meinen Kindern bedeuten würde.
Doppelpunkt: Weshalb haben Sie sich für die Schauspielerei entschieden?
Bonham Carter: Für mich ist die Schauspielerei ein Flucht: Ich war schon immer lieber andere Leute als ich selbst.

Dieter Oßwald

Stand: 26.04.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen