Film
 

Thelma

Thelma; Kaya Wilkins

Filmstart: 22.3.; Regie: Joachim Trier
Darsteller: Eili Harboe, Kaya Wilkins, Henrik Rafaelsen, Ellen Dorrit Petersen u.a.

Oslo, die große Stadt. Hierhin ist Thelma (Eili Harboe) gezogen, für ihr Biologiestudium. Weg von den konservativen, sehr christlichen Eltern, weg von der norwegischen Provinz, allein. Beinahe täglich telefoniert sie mit ihrem Vater, schon immer ihr erster Ansprechpartner. Die Unbekümmertheit ihrer Kommilitonen sieht Thelma mit Neugierde und lernt die aufgeschlossene Anja (Kaya Wilkins) kennen. Ist zwischen den beiden vielleicht sogar mehr als Freundschaft? Doch dann überkommen Thelma plötzlich Epilepsie-artige Anfälle, einhergehend mit merkwürdigen Phänomenen wie flackernde Lichter oder gegen Scheiben fliegende Vögel. Die Ärzte sind vorerst ratlos, bis Thelma von ihrer tot geglaubten Großmutter erfährt, die in einem Sanatorium vor sich hin vegetiert und der festen Überzeugung war, übersinnliche Fähigkeiten zu besitzen. Eine Familientradition?
Nach seinen beiden beeindruckenden Dramen „Oslo, 31. August" und „Louder Than Bombs" geht der norwegische Filmemacher Joachim Trier neue Wege, taucht ganz tief in die Welt des Übersinnlichen ein und öffnet sich so einem ganz neuen kinematografischen Komplex. Gespickt mit Zitaten von Stephen King bis Hitchcock – aber auch mit aus der Literatur und aus Legenden stammenden Mythen entwirft er das sensible Porträt einer jungen Frau, bei der sich der Freiheitsdrang durch nur schwer kontrollierbare übersinnliche Fähigkeiten bahn bricht. Gleichzeitig thematisiert er die Rolle von Religiosität in unserer Gesellschaft und den jahrhundertealten Konflikt zur Wissenschaft. Für all das findet Trier faszinierende Cinemascope-Bilder gepaart mit einem sphärischen Soundtrack. Und so bekommt die personifizierte Unschuld in Gestalt von Thelma nach und nach etwas Bedrohliches. Ein in viele Richtungen zu deutender Mysterythriller.

Martin Schwarz

Stand: 14.03.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen