Film
 

The Big Sick

The Big Sick; Kumail Nanjiani, Zoe Kazan

Filmstart: 16.11.; Regie: Michael Showalter
Darsteller: Kumail Nanjiani, Zoe Kazan, Holly Hunter, Ray Romano u.a.

Gestatten: Emily V. Gordon und Kumail Nanjiani. Sie Drehbuchautorin, er Comedian. Ein Traumpaar, das hier seine eigene Geschichte erzählt. Nanjiani selbst spielt den pakistanisch-stämmigen Komiker Kumail, der auf kleinen Chicagoer Bühnen auftritt und sich nebenbei als Taxifahrer über Wasser hält. Bis eines Tages eine junge Frau in einer seiner Shows durch Zwischenrufe auffällt. Emily (Zoe Kazan) und Kumail kommen sich näher und werden ein Paar. Das Problem: Kumails Eltern möchten, dass er der Tradition entsprechend bei einer arrangierten Hochzeit eine Pakistani heiratet, deshalb hat er ihnen auch nichts von Emily erzählt. Die wiederum macht kurzerhand mit ihm Schluss, als sie davon erfährt. Sie möchte nicht schuld daran sein, dass Kumails Familie mit ihm bricht. Doch kurz darauf bekommt Emily eine merkwürdige Infektions-Krankheit, bei der sie in ein künstliches Koma gesetzt wird. Zusammen mit Emilys Eltern Beth (Holly Hunter) und Terry (Ray Romano) kümmert sich Kumail die nächsten Monate liebevoll um Emily. Doch was wird geschehen, wenn sie wieder aufwacht? Wenn überhaupt?
Kein geringerer als Judd Apatow, Spezialist für derbe US-Komödien („Beim ersten Mal", „Brautalarm"), ist der Produzent dieses ungewöhnlichen Films. Was irritiert, schließlich hat diese Tragikomödie eher einen tiefer gehenden Independent-Touch und verbindet aufs Souveränste das Drama mit sehr komischen Dialogen. Denn nicht nur auf der Bühne kann Kumail seinen Hang zu Scherzen kaum bändigen. Das Ergebnis: Ein hinreißender Film über Humor, Traditionen, den Culture Clash und das Leben selbst. „The Big Sick" gewann beim Festival in Locarno einen der Hauptpreise.

Martin Schwarz

Stand: 13.11.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen