Film
 

Detroit

Detroit; Anthony Mackie

Filmstart: 23.11.; Regie: Kathryn Bigelow
Darsteller: John Boyega, Will Poulter, Algee Smith

Basierend auf wahren Begebenheiten schildert Oscar-Preisträgerin Kathryn Bigelow in ihrem knallharten Polit-Thriller wie eine Gruppe Afroamerikaner nach einer Razzia von weißen Polizisten in einem sadistischen Spiel gedemütigt, eingeschüchtert und misshandelt wird. Eher zufällig geraten die Musiker der „Dramatics" in die Proteste im Sommer 1967 in Detroit. Nur mit Mühe können sich Sänger Larry samt Kumpel Fred in das „Algiers Motel" retten. Als ein Gast mit einer Schreckschuss-Pistole hantiert, stürmt die Polizei das Gebäude. Wie Regisseurin Bigelow, bekam auch Drehbuchautor Mark Boal für „Tödliches Kommando - The Hurt Locker" den Oscar. Rigoros erzählt er dieses reale Drama in Form eines atmosphärisch dichten Thrillers nach und nimmt sich dabei durchaus künstlerische Freiheiten. Was in dieser Nacht tatsächlich geschah, lasse sich objektiv nicht mehr restlos rekonstruieren, betont der Abspann. Bei seinen Figuren setzt Autor Boal gleichfalls auf dramaturgische Zuspitzungen, ohne seine Typen als Karikaturen verkommen zu lassen. Visuell bieten Bigelow ein faszinierendes Konzept, das mit nervöser Handkamera, schnellen Schnitten sowie dokumentarischen Aufnahmen das Chaos dieser gewalttätigen Proteste wie eine Kriegs-Reportage wirken lässt. Voll auf cineastisches Adrenalin setzt die Regisseurin bei Inszenierung der brutalen Razzia, bei der sich die ohnmächtigen Opfer einer sadistischen Machtdemonstration ausgeliefert sehen. Derweil im dritten Akt die Gerichtsverhandlung auf das ermüdende Plädoyer-Blabla gängiger Justiz-Szenen verzichtet. Ein wütender, wichtiger und emotional packender Film zur richtigen Zeit. Kathryn Bigelow, die als erste Frau überhaupt je mit einen Regie-Oscar gewürdigt wurde, dürfte diese beschämende Bilanz nun wohl noch einmal ein bisschen aufbessern!

Dieter Oßwald

Stand: 13.11.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen