Film
 

God’s Own Country

Gods Own Country; Alec Secareanu, Josh O Connor

Filmstart: 26.10.; Regie: Francis Lee
Darsteller: Josh O'Connor, Alec Secăreanu, Ian Hart

Für den 24-jährigen Johnny ist das Leben kein Ponyhof. Als wäre die Arbeit auf der einsamen Schafsfarm im englischen Yorkshire nicht schon schwerlich genug, fällt nun auch noch der Vater wegen Krankheit aus. Die Lage ändert sich dramatisch mit der Ankunft von Gheorghe, einem Saisonarbeiter aus Rumänien. Johnny begegnet seinem Altersgenossen mit mürrischem Misstrauen, beschimpft ihn als Zigeuner. Bei der gemeinsamen Arbeit erkennt der verschlossene Jungbauer allerdings schnell die besonderen Qualitäten des neuen Mitarbeiters. Gheorghes Blick auf das Leben eröffnet dem Schafzüchter ganz neue Welten. Die heimliche Faszination für den Fremden entlädt sich spontan in einer stürmischen Sex-Szene im Schlamm. Der Leidenschaft folgt zunehmend Zuneigung, erstmals in seinem Leben erlebt Johnny emotionale Geborgenheit. Doch eine Liebe unter Cowboys ist im archaischen Yorkshire ähnlich schwierig wie in „Brokeback Mountain". So krass der Kontrast zwischen rauem Klima und schöner Landschaft ausfällt, so unterschiedlich präsentieren sich die Persönlichkeiten der beiden Helden. Wenn ausgerechnet der smarte Osteuropäer als sensibler Schöngeist dem einfältigen Briten die Augen öffnet und ihm nicht nur emotional, sondern zugleich ökonomisch ganz neue Perspektiven ermöglicht, kann das als gelungener Kommentar auf die neue Fremdenfeindlichkeit im Brexit-Land verstanden werden. Dies geschieht mit ähnlich beiläufiger Unaufdringlichkeit wie die Darstellung der Homophobie. Kleine Blicke und Gesten, um große Emotionen zu skizzieren. Neben den exzellenten Bildern überzeugt das Drama durch den charismatischen Hauptdarsteller Josh O'Connor. Seine lässige Gratwanderung zwischen harter Schale und weichem Kern dürfte auch die Oscar-Entscheider beeindrucken.


Dieter Oßwald

Stand: 10.10.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen