Film
 

Happy End

Happy End; Isabell Huppert

Filmstart: 12.10.; Regie: Michael Haneke, Darsteller: Isabelle Huppert, Jean-Louis Trintignant, Mathieu Kassovitz, Franz Rogowski u.a.

Eines kann man Michael Haneke wirklich nicht unterstellen: dass er eine leichte Hand hat. Braucht er auch nicht, die Talente des deutsch-österreichischen Regiegenies liegen im Sezieren von gesellschaftlichen Phänomenen, im genauen Beobachten von Konflikten, im intensiven Drama. So wirkt es in seinem neuen Film eher irritierend, dass dieses hier ausgebreitete Familienpanorama mitunter einen komödiantischen (aber nur wenig komischen) Ansatz zeigt. Den Patriarchen kennen wir aus Hanekes vorherigen Film „Liebe": George (Jean-Louis Trintignant) ist nach dem Tod seiner Frau im wahrsten Sinne des Wortes lebensmüde. Das Treiben seiner Nachkommen um ihn herum stimmt ihn auch nicht gerade wohlgemut: Seine Tochter Anne (Isabelle Huppert) muss sich mit ihrem alles verweigernden Sohn Pierre (Franz Rogowski aus „Love Steaks" und „Victoria") herumärgern; sein Sohn Thomas (Mathieu Kassovitz) hat gerade seine 13-jährige Tochter Eve (Fantine Harduin) aus seiner ersten Ehe bei sich aufgenommen, nachdem Eves Mutter gestorben ist. Das Verhältnis der beiden darf man als schwierig bezeichnen. Vielleicht liegt es an der Vielzahl der Figuren, dass einen der Moralist Michael Haneke dieses Mal emotional nicht so aufrührt wie in den Filmen zuvor. Erneut erzählt er von der Unfähigkeit zur Kommunikation und bezieht in diese Kritik auch das Internet mit seiner Pseudo-Nähe mit ein. Zudem erinnern diverse Figuren und Konstellationen an ältere Haneke-Filme, das marokkanische Hausmeisterpaar etwa an „Caché" oder die kalte Eve an „Bennys Video". Sie alle sind Teil eines Figurenkonstrukts, das stellvertretend für das Leben im 21. Jahrhundert steht. „Happy End" ist hervorragend besetzt, raffiniert inszeniert. Doch eines gelingt diesmal weniger: Das Haneke-Kunststück, durch distanziertes und kühles Erzählen extrem viele Emotionen auszulösen.

Martin Schwarz

Stand: 12.09.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen