Film
 

The Promise - Die Erinnerung bleibt

The Promise

Filmstart: 17.8.; Regie: Terry George
Darsteller: Oscar Isaacs, Christian Bale, Charlotte Le Bon, Tom Hollander u.a.

Der Völkermord an den Armeniern 1915/16 wurde in den letzten Jahren öfter in Spielfilmen thematisiert. Doch irgendwie scheint es schwierig zu sein, die schrecklichen Vorgänge dramaturgisch zu greifen zu bekommen, die Brüder Taviani scheiterten 2007 mit „Das Haus der Lerchen" ebenso wie 2014 Fatih Akin mit „The Cut"; einzig der armenisch-stämmige Atom Egoyan legte 2002 mit dem komplexen „Ararat" eine gelungene Umsetzung des historischen Stoffes vor.
Und nun also Terry George, ein gebürtiger Belfaster, der sich mit Filmen wie „Im Namen des Vaters" (1993) oder „Hotel Ruanda" schon öfters mit extremen kriegerischen Konflikten auseinandergesetzt hat. Er erzählt von Michael Boghosian (Oscar Isaac, „Inside Llewyn Davis"). Der junge Mann träumt 1914 von einer Karriere als Arzt und zieht aus seinem kleinen Dorf nach Konstantinopel zum Studieren. Dort verliebt er sich nicht nur in die armenische Künstlerin Ana (Charlotte Le Bon), sondern lernt auch den amerikanischen Journalisten Chris Myers (Christian Bale) kennen. Doch bevor sich Ana zwischen Michael und Chris entscheiden kann, bricht der Erste Weltkrieg und damit die systematische Verfolgung der Armenier über das Trio herein. Michael wird festgenommen und zur Zwangsarbeit verdonnert, Ana und Chris versuchen zu helfen, wo sie können. Schließlich kommt es zu einer mörderischen Konfrontation an der Küste.
Das aufwändig inszenierte und prominent besetzte Historiendrama ist vor allem eines: gut gemeint. Natürlich ist es wichtig, die Erinnerung an den von der Türkei bis heute nicht eingestandenen Völkermord wachzuhalten, aber Regisseur George gelingt es trotz einiger spektakulärer Szenen nicht, den Zuschauer emotional zu packen; zu schematisch erzählt er seine artifiziell wirkende Geschichte, hakt die einzelnen Stationen in Michaels fataler Odyssee lediglich ab. Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht.

Martin Schwarz

Stand: 11.07.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen