Film
 

Sommerfest

Sommerfest

Filmstart: 29.6.; Regie: Sönke Wortmann
Darsteller: Lucas Gregorowicz, Anna Bederke, Nicholas Bodeux

„Muss man dich kennen?", die Frage hört Schauspieler Stefan (Lucas Gregorowicz) häufiger, als ihm lieb sein kann. Er ist nun einmal kein Star, schlimmer noch: sein aktueller Vertrag am Münchner Theater wurde gerade gekündigt. Als sein Vater unerwartet stirbt, reist der Schauspieler sofort mit dem Zug nach Bochum. Eigentlich will er in spätestens drei Tagen die Formalitäten der Beerdigung erledigt haben. Die Rückkehr in das elterliche Bergarbeiterreihenhäuschen gerät jedoch zum nostalgischen Trip mit ungeahnten Folgen. Denn plötzlich trifft er auf Charlie, seine große Jugendliebe. Nach Vorlage des Erfolgsromans von Frank Goosen gelingt „Sommermärchen"-Macher Sönke Wortmann (zugleich Drehbuchautor) ein lässig erzählter Heimatfilm mit liebeswert ulkigen Ruhrpott-Typen, reichlich Situationskomik sowie ziemlich cleverem Dialogwitz. Tragik und Komik liegen dabei nicht nur bei seinem geplagten Helden oft haarscharf nebeneinander. „Ich bin Mandy - dabei komm' ich nicht mal aus dem Osten!", klagt etwa jener Teenager, die den ungeliebten Namen der Barry Manilow-Liebe ihrer Mutter verdankt. In einer anderen Szene glotzen vier fettleibige Kinder apathisch ein Fitness-Programm im Fernsehen. Vor einem Vierteljahrhundert schickte der Regisseur in „Kleine Haie" seinen Helden vom Ruhrgebiet auf die Schauspielschule nach München. Diesmal geht die Reise in die umgekehrte Richtung - und präsentiert sich mit der erfrischenden Leichtigkeit von einst. Im Revier kennt sich der Sohn eines Bergmannes bestens aus. Wortmann weiß, wie diese Menschen ticken. Da stimmt jeder Dialog punktgenau. Derweil die gängigen Klischees vergnüglich jongliert und dann gebrochen werden. Wer bis zum Ende des Abspanns wartet, bekommt als Belohnung noch den Lieblingswitz des Versagers zu hören.

Dieter Oßwald

Stand: 13.06.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen