Film
 

Der wunderbare Garten der Bella Brown

Der wunderbare Garten der Bella Brown

Filmstart: 15.6.; Regie: Simon Aboud
Darsteller: Jessica Brown Findlay, Tom Wilkinson, Andrew Scott, Jeremy Irvine u.a.

Eine Eigenbrötlerin war Bella Brown (Jessica Brown Findlay) eigentlich schon als kleines Mädchen. Das Wichtigste: Alles muss seine Ordnung haben, entsprechend akkurat ist Bellas Wohnung eingerichtet. Mit allem, was lebt, kann Bella allerdings nicht so gut umgehen, das trifft auf Menschen ebenso zu wie auf Pflanzen. Kein Wunder also, dass ihr typisch englischer Hinterhof-Garten völlig verwildert ist – zum Unmut ihres Nachbarn Alfie Stephenson (Tom Wilkinson), einem alten Misanthropen und Witwer, der seinem Koch Vernon (Andrew Scott) das Leben zur Hölle macht und sonst auch jeden mit seinen zynischen Bemerkungen zur Weißglut bringt.
Vernon wiederum nutzt die erste Möglichkeit, von Alfie zu fliehen und stattdessen Bella zu unterstützen. Doch ohne seinen Koch ist der alte Mann hilflos, also lässt er sich widerwillig auf einen Deal ein: Er wird Bella helfen, ihren Garten auf Vordermann zu bringen, wenn Vernon weiterhin für ihn kocht. Und dann ist da ja noch dieser verpeilte Typ namens Billy (Jeremy Irvine), ein Dauergast in der Bibliothek, in der Bella arbeitet. Kann er deren Schale der Unsicherheit durchbrechen? Vordergründig erzählt uns Autor und Regisseur Simon Aboud eine schöne, mit einem leisen humordurchsetzte Geschichte über einige Außenseiter, die über diverse Schatten springen müssen, um sich näherzukommen. Doch was die Komödie wirklich sehenswert macht: Hier wird der typische Lebensstil der Briten gekonnt vorgeführt – die Figuren mit all ihren Spleens, dem staubtrockenen Humor und der gedrechselten Sprache lassen einen den Brexit wirklich mal bedauern. Es wäre schon schade, wenn dieses merkwürdige Volk Europa den Rücken kehren würde.

Martin Schwarz

Stand: 12.06.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen