Film
 

Wenn du stirbst, zieht das ganze Leben an dir vorbei, sagen sie

Filmstart: 1.6.; Regie: Ry Russo-Young
Darsteller: Zoey Deutch, Halston Sage, Logan Miller u.a.

Man kennt das aus der eigenen Jugend: Da gab es diese eine besondere Mädchenclique, beste Freundinnen, begehrt von den Jungs – It-Girls nennt man das heute. Sam gehört zu dieser einen It-Girl-Clique. Zusammen mit ihren ebenfalls blendend aussehenden drei Freundinnen bilden sie eine Gemeinschaft, um die die Jungs herumscharwenzeln. Dieser Freitag der 12. Februar ist ein spezieller: In der Schule werden heute traditionell Rosen an Mitschüler verschenkt, Sam bekommt gleich zwei – von ihrem Lover Rob, und von dem eher unscheinbaren Mitschüler Kent. Der schmeißt abends eine Party, bei der Sam endlich mit Rob ihre Unschuld verlieren will. Doch Rob ist besoffen, und dann taucht auch noch die Außenseiterin Juliet auf, die von Sams Freundin Lindsay bevorzugt gemobbt wird. Es kommt zum Streit, Juliet flüchtet. Auf dem Nachhauseweg passiert es dann: Lindsay überfährt irgendetwas, das Auto überschlägt sich, Sam stirbt – und wacht am selben Morgen wieder auf. Es ist wieder Freitag, der 12. Februar.
Erste Assoziation: Bill Murrays „Und täglich grüßt das Murmeltier". Doch diese Verfilmung des gleichnamigen Jugendbuchbestsellers von Lauren Oliver geht ernstere Wege: Fortan muss sich Sam entscheiden, wie dieser immer wiederkehrende Tag auszusehen hat. Und: Gibt es einen Weg zurück ins Leben? Was ist wirklich in dieser Nacht passiert?
Das ist zuallererst: eine wirklich gute Geschichte, von einer Frau ersonnen, von einer Frau inszeniert und mit jungen Frauen in den Hauptrollen. Regisseurin Ry Russo-Young gelingt es, die hinter dem Film steckende Aussage „Nutze den Tag" nicht zu sehr in den Vordergrund zu schieben, sondern glaubwürdig die Wandlung einer jungen Frau zu schildern. Angereichert wird das Ganze mit einem peppigen Soundtrack und der guten Besetzung. Die Mutter von Sam wird übrigens von Jennifer Beals gespielt, dem Star aus dem legendären Tanzfilm „Flashdance" von 1983.


Martin Schwarz

Stand: 10.05.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen