Film
 

Babylon Kino Fürth 07-16

Nick Cave & The Bad Seeds

Kaum zu glauben, aber es ist tatsächlich schon zehn Jahre her, dass das Babylon Kino vor der Schließung gerettet wurde und unter neuen Betreibern wiederbelebt werden konnte. Den zehnten Geburtstag feiert das Team mit einer mehrtägigen Veranstaltung vom 8. bis 13. September. Noch wird in Fürth am Jubiläumsprogramm gefeilt, aber drei Highlights stehen schon fest. Am 8.9. wird der Konzertfilm „Nick Cave & The Bad Seeds – Once More With Feeling" die Jubiläumssause eröffnen. Der Konzertmitschnitt läuft am Vorabend der Veröffentlichung des neuen Nick Cave-Albums „The Skeleton Tree" und wird nur in ausgewählten Kinos zu sehen sein - im Babylon sogar in 3D! Musik und Film kommen auch am Freitag, den 9.9. zusammen, wenn der Musiker Michael Ammann seine 5.1-Surround-Vertonung des Fritz-Lang-Stummfilmklassikers „Metropolis" präsentieren wird. Und am 13.9. tut sich das Babylon mit den Fußballfans von Stradevia 907 zusammen und zeigt die Doku „Projekt A" über anarchistische Projekte in Europa. Doch bereits vor dem großen Jubiläum ist das Babylon-Team alles andere als faul, sondern geht zum zweiten auf Kiezkinotour und das bedeutet: Open Air-Kino an drei Orten in Nürnberg und Fürth. Los geht es in der Villa Leon Nürnberg, dort werden am 15.7. „Mustang" und am 16.7. „Ewige Jugend" zu sehen sein. Zweite Station ist die Dachterrasse der Volksbücherei mit ihrem Café Terrazza in Fürth. Dort, auf dem Dach der Neuen Mitte hoch über den Dächern Fürths, werden die Literaturfilme „Ein Mann namens Ove" (26.7.) und „Vor der Morgenröte" über Stefan Zweig im Exil (27.7.) gezeigt. Anfang August schließlich steht die Babylon-Leinwand im lauschigen Biergarten des Kulturorts Badstraße 8 in Fürth. Hier am Rednitzufer gibt es nicht nur den neuen Pedro Almodóvar-Film „Julieta" (5.8.) bereits einen Tag nach Bundesstart zu sehen, sondern mit „Frühstück bei Monsieur Henri" (3.8.), dem skurrilen isländischen Streifen „Sture Böcke" (4.8.) sowie „Kirschblüten und rote Bohnen" (6.8.) ein kleines, feines, internationales Filmprogramm zu erleben. Übrigens gibt es für alle Kiezkinotour-Termine bei Schlechtwetter einen trockenen Ausweichort.

Stand: 14.07.2016

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen