Film
 

Independence Day 2: Wiederkehr

Independence Day 2

Filmstart: 14.7.; Regie: Roland Emmerich
Darsteller: Jeff Goldblum, Bill Pullman, Brend Spiner

Er ist mal wieder kurz die Welt retten. Exil-Schwabe Roland Emmerich präsentiert zum 20. Geburtstag seines famosen Fantasy-Coups „Independence Day" nun die pompöse Fortsetzung des Blockbusters: „Independence Day: Wiederkehr". Will Smith, einst dadurch zum Star avanciert, schwänzt diesmal. An seine Stelle tritt sein Leinwand-Sohn namens Dylan. Dafür geben sich Bill Pullman als US-Präsident (mittlerweile im Ruhestand) und Jeff Goldblum als Wissenschaftler erneut die Ehre bei diesem Klassentreffen mit Aliens. „Es ist auf jeden Fall größer als letztes Mal" heißt die Warnung nach gut 30 Filmminuten. Tatsächlich haben die fiesen Außerirdischen ziemlich aufgerüstet. Wie Spielzeug lassen sie die irdischen Wahrzeichen über den Erdball wirbeln: Da landet der Burj Khalifa-Wolkenkratzer aus Dubai schon mal kopfüber in der Themse, wo der Big Ben längst ziemlich lädiert aussieht. New York und Paris ergeht es kaum besser - nur für das Weiße Haus hat sich Emmerich eine kleine Überraschung ausgedacht. Auch sonst gibt es ein paar vergnügliche Lässigkeiten, die für eine 200 Millionen-Dollar-Produktion erstaunlich ist. Da verzögert die Rettung eines kleines Hündchens beinahe die Rettung der Menschheit. Eine wackere Krankenschwester riskiert in allerletzter Sekunde voll Inbrunst ihr Leben für ein Baby - eine gelungene parodistische Verbeugung vor dem Katastrophenfilm-Genre. Last not least gibt es sogar, ganz nebenbei, ein schwules Pärchen. Der ganz große Wow-Effekt von damals lässt sich heute natürlich nicht mehr erzielen. Spektakuläre Computer-Tricks sind längst Standard, selbst der jüngste Stand der Technologie sorgt kaum noch für Staunen. Das ‚Kenn-ich-weiß-ich-war-ich-schon' gilt sowohl für das Aussehen der Aliens als auch für die Luftkämpfe der Raumschiffe. Dennoch fällt das Spektakel recht kurzweilig aus - und allemal vergnüglicher als die diesjährige Flut der Fast-Food-Fortsetzungen der Superhelden. Ein dritter Teil ist bereits in Vorbereitung.


Dieter Oßwald

 

Stand: 12.07.2016

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen