Platten
 

Ducks LTD.

Ducks

Nordenglischer beschwingter Post-card/Flying Nun-esker seeliger 80ies-Gitarren-Power-Pop ist das Ding der kana-dischen Ducks Ltd., den sie auf ihrem zweiten Album „Harm's Way" (Carpark Records/Melodic) mit Eifer feiern. Dazu haben Rhythmus-Gitarrist Tom McGreevy and Lead-Gitarrist Evan Lewissie ihren Probenkeller in Toronto verlassen, um nach Chicago zu gehen, wo sie Mitglieder von Ratboys, Dehd und Macie Stewart um sich scharten. Ihr lyrisch und melodisch beschwingter-Nostalgie-Retro- Leichtfuß-pop wurde von Dave Vettraino (Dehd, Deeper, Lala Lala) produziert, darunter auch die Leadsingle „Hollowed Out", wozu Sänger/Texter Tom McGreevy aufgrund eines Naturereignisses in seiner Nachbar-schaft inspiriert wurde: „Vor einiger Zeit tat sich auf der Dundas West, in der Nähe meines Wohnortes, ein Erdfall auf. Die Straße war einen Monat lang gesperrt. Das hatte einen seltsamen Nachhall, auch weil viele der Straßen in Toronto früher Flüsse und Bäche waren, die zum See hinunterlie-fen und über die dann Straßen gebaut wur-den. Es fühlte sich an wie ein Eingriff der Natur in eine städtische Umgebung: der Fluss, der zurückkommt, um ein Stück städtischer Infrastruktur zum Einsturz zu bringen, und um dieses Gefühl herum habe ich den Song aufgebaut. Es geht um das Leben mit dem Niedergang. Es geht um das Gefühl, dass der Horizont des Möglichen in der Welt immer weiter eingezogen wird, um sich mit den Rändern der Vorstellungen einer kleinen Gruppe unvorsichtiger reicher Leute in Einklang zu bringen. Und darüber, dass wir in einem Zustand andauernder Katastrophen leben, über die wir keine Kontrolle haben." „Harm's Way" beschäf-tigt sich mit zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Zusammenbrüchen, städtischem Verfall und den Herausforde-rungen, inmitten des Chaos die Fassung zu bewahren. Doch trotz der eigentlich düste-ren Thematik sind die Titel unbeschwert-leicht und popohrwurmig, bestes Beispiel auch „The Main Thing".

Jürgen Parr

Stand: 08.01.2024

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen