Platten
 

YĪN YĪN

Y I N  Y I N

Das niederländische Quartett YĪN YĪN aus Maastricht ist auch auf ihrem dritten Album „Mount Matsu" (Glitterbeats Records) wieder mit seiner wagemutig-soundexperimentellen Mischung zwischen Khruangbin und Kraftwerk, Surfmusik und südostasiatischer Psychedelia, Stax-Soul und 80er-Jahre-Disco, City-Pop und japa-nischem Instrumental-Folk (sōkyoku) unterwegs, psychedelisch Disco-groovend. Aufgenommen in ihrem eigenen Studio auf dem belgischen Land, ist das so entstande-ne Kaleidoskop von Klängen und Einflüs-sen stilistisch nicht eindeutig zu schubladi-sieren, und das ist auch gut so. War bisher der Sound das Ergebnis der Chemie zwi-schen den Gründungsmitgliedern Schlag-zeuger Kees Berkers und Multiinstrumenta-list Yves Lennertz, hat der Besetzungs-wechsel (Lennertz hat die Band verlassen) einen demokratischeren Kreativmodus geschaffen. Remy Scheren (Bass), Robbert Verwijlen (Keyboards) und Erik Bandt (Gitarre) beteiligten sich von Anfang an am Songwriting-Prozess, wodurch die Musik jetzt kreativ vielfacettiger geworden ist. „Kunst und Ideen sind persönlich und wertvoll, und bei dem Prozess, dies wirk-lich gemeinsam zu tun, ging es um mehr als nur darum, ein Album zu machen. Es war auch eine Studie darüber, wie Kollektive funktionieren", betont Gründungsbassist Scheren. Der Entstehungsprozess fühlte sich wie ein langer Aufstieg an, daher der Titel Mount Matsu. Der Berg selbst ist fiktiv, aber im Japanischen bedeutet Matsu Kiefer und ist (unter anderem) ein Symbol für Wiedergeburt und Hoffnung für die Zukunft. Ihre überwiegend instrumentalen Songs, die unverändert eine starke Prägung im psychedelischen Asia- und Funk-Südost Sound der 60er und 70er Jahre haben, haben dieses Mal ein paar Gesangsharmo-nien erhalten. „Wir haben uns entschieden, den Gesang nur sparsam einzusetzen, was der Fantasie des Hörers viel Raum lässt. Man kann seiner Fantasie beim Zuhören und Tanzen wirklich freien Lauf lassen", erklärt Schlagzeuger Berkers.

Jürgen Parr

Stand: 08.01.2024

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen