Platten
 

Ja, Panik

Ja Panik - Dont Play With The Rich Kids

Ja, Panik sind nach ihrer Experimental-Schwurbel-Phase zurück als Rock-Band: „Don't Play With The Rich Kids" (Bureau B/Indigo) kehrt zurück zum knackigen Indierock der 90er-Jahre mit jaulend-lauten, wild-sägenden Gitarren und Key-board-Hooks. Stefan Pabst, Sebastian Janata, Laura Landergott und Andreas Spechtl besinnen sich auf alte Stärken und beobachten den Alltag und die große Welt in bewährtem Spechtl-Denglish mit krypti-schen Lyrics. Zum Beispiel in „Lost": „Lost in Berlin/Lost in Vienna/Lost in Mexico City", wozu Meister Spechtl fest-stellt, daß er hofft, zu jedem Zeitpunkt in seinem Leben zu einem gewissen Grad lost zu sein, denn er glaubt, daß es nichts Langweiligeres und nichts gibt, wovor er mehr Angst hat, als die Vorstellung, sich wirklich selbst zu finden. „Ich will mich nicht finden. Sowohl als Mensch nicht und vor allem auch nicht als Künstler. Ich möchte mein Leben lang auf der Suche bleiben." Nachdem er unlängst seinen Führerschein gemacht hatte, waren lange Autofahrten in Argentinien ein Inspirati-onsquelle für die neuen Songs, als er sich immerzu die instrumentalen Rohversionen der neuen Songs auf diesen Fahrten anhör-te, er begann laut über diese unfertige Musik zu Texten und zu Singen, so ent-standen die Texte im Moment ihrer Entste-hung bereits gesungen, aus der Ferne ent-stand ein anderer Blick auf die grundsätzli-chen Themen des Lebens. Das Album wurde zwar live im Studio aufgenommen, klingt aber wall-of-sound elektronisch mit Bowie- und Philip Boa-Anmutung. Es geht um Klassenverhältnisse und darum, die Klassenfrage in die Popmusik und in die Kunst generell zurückzubringen. Schließlich lautet die Frage auch: Wer kann eigentlich heutzutage noch Kunst machen? Wer kann es sich heute noch leisten, Punkrocker zu sein? Im Frühjahr wieder live u.a. am 25.04.2024 im Soft Spot in Nürnberg.

Jürgen Parr

Stand: 08.01.2024

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen