Platten
 

Meitei

Meitei - Kofu III

Meitei stellt das letzte Kapitel seiner 2020 begonnenen transformativen Kofū-Trilogie „Kofū III" (The Kitchen Label) vor, eine ganz originäre Ausprägung eines Crosso-vers aus LoFi-Ambient und vergangener japanischer Folklore-Tradition, mit reich-lich Knistern, Rauschen, schrägen-windschiefen Wendungen und melancho-lisch-nachdenklichem Grundton. Das Album ist eine introspektive Erkundung seiner Psyche geworden, die tief in die Essenz der japanischen Kultur eintaucht, ein Blick zurück, um im Heute zu landen. Sein Umzug vom geschäftigen Kyoto ins ländliche Onomichi in Hiroshima war nicht nur ein Ortswechsel, sondern eine tiefgrei-fende Veränderung in seinem Leben. In der ruhigen, unaufgeregten Energie begann er seine Interpretation von Ambient zu entwi-ckeln, die sich der Wiederbelebung „verlo-rener japanischer Stimmungen" widmet. Die Songs sind auch seine Gedanken über die japanische Geisteslandschaft sowie seiner inneren Suche bis zur mentalen Heilung, atmen vergangene Epochen und greifen Facetten der japanischen Literatur und Gedankenwelt auf. So reflektieren die Songs die ruhige Landschaft Hiroshimas, den Wandel der Stadt, das sich ständig verändernde Bild des zeitgenössischen japanischen Fortschritts, die Vergangenheit Japans, als Tattoos noch den Namen „Shisei" trugen. Herzstück des Albums ist das zwischen Neoklassik und Elektrofri-ckel-Ambient-Schlieren changierende „Heiwa" (Frieden), das ursprünglich den Titel „1945" trug und Meiteis Gedanken zur Friedenserziehung in seiner Heimatstadt und zur gewichtigen Bedeutung der Aner-kennung historischer Tragödien widerspie-gelt. Die Umbenennung symbolisiert seine persönliche Odyssee zu Verständnis und Versöhnung.

Jürgen Parr

Stand: 08.01.2024

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen