Platten
 

Fiddler's Green

Fiddlers Green - The Green Machine

Die irischen Franken oder fränkischen Iren Fiddler's Green sind eine Institution seit drei Jahrzehnten – und so ihr kraftstrotzen-der Speed-Folk! Seit seiner Gründung im Jahr 1990 hat sich das Erlanger Sextett mit 25 Alben den Status als eine der beliebtes-ten, erfolgreichsten und beständigsten Formationen innerhalb der europäischen Folk Rock-Community erarbeitet. Jetzt gibt es „The Green Machine" (Deaf Shepherd/ Indigo), auf dem sich Ralf Albers (Gesang, Gitarre, Mandoline), Patrick Prziwara (Gi-tarre, Gesang), Rainer Schulz (Bass), Stefan Klug (Akkordeon, Bodhran), Tobias Heindl (Geige, Gesang) und Frank Jooss (Schlag-zeug) wieder kräftig austoben. Die Idee zum Album hatte sich schon während der Arbeiten an ihren letzten drei Alben entwi-ckelt, gemeinsam mit Produzent Jörg Umbreit (In Extremo, Grave Digger, Die Toten Hosen) entstanden in den vergange-nen 36 Monaten in den Principal Studios bei Münster die zwölf neuen Songs zwi-schen Vollgas-Party-Sound über Balladen, poppigeren Stücke bis hin zu treibenden Midtempo-Rockern und bisher ungehörten Country- und Western-beeinflussten Tracks. „Wir haben uns viel Zeit für dieses Album gelassen. Die Songs entstanden in verschiedenen Etappen, in denen sie ge-wachsen sind und sich ständig verändert haben. Wir haben ihnen gerne diesen Frei-raum gelassen und schließlich die Essenz destilliert", sagt Bassist Rainer. Unterstüt-zung hatten sie von Dritte Wahl, die mit ihren kraftvollen Chören Songs wie die Stadionhymne „Hangover", den Party-Song „Good Old Irish Bar" oder das Hochge-schwindigkeits-Remake des irischen Tradi-tionals „Mursheen Durkin" upgraden.

Jürgen Parr

Stand: 08.01.2024

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen