Platten
 

Kraan

Kraan

Die Ulmer Band Kraan ist seit über einem halben Jahrhundert der Inbegriff deutschen RockJazz-, Fusion-, Improvisations-Krautrocks. Auf ihrem neuen Album „ZOUP" (36music/Broken Silence) zeigen Bassist Hellmut Hattler, Gitarrist Peter Wolbrandt und Schlagzeuger Jan Fride von der Urgründungsbesetzung, daß sie nichts verlernt haben, immer noch kreativ-innovativ-relevant und instrumental-handwerkliche Highend-Könner sind. Und als „Kraaniche" sehen sie sich als „Seelen-verwandte" und „kreative Partner" gleich-ermaßen, betont Hellmut. Die neun instru-mentalen und zwei Gesangsstücke werden unverändert von Hellmuts energetisch-starkem Bassspiel, der melancholisch singenden Gitarre Peter Wolbrandts und einem auf den Punkt treibend-druckvollen Jan Fride geprägt und sind mit ihrem ikoni-schen Signature-Sound klar als Kraan zu identifizieren, wie gewohnt zwischen Mid-tempo, melancholischer Ballade („Weit und Breit" und „A Skyful of Veils"), Hippie-Krautigem („Twisted"), Kraan-Retro (Plain Vanilla") und knackig-kompaktem Uptem-po (wie z.B. der Titelsong „Zoup"). Zum konzeptionellen Ansatz erzählt Hellmut, er wollte sich auf seine musikalischen Wur-zeln besinnen: mehr Melodik, Harmonik, andere Beats, und zum Album: „Wir sind ja von jeher - und jetzt mal wieder ganz be-sonders - planlos glücklich mit unserem Tun!" „Aus allen Wolken" ist eine Res-pektbekundung und Verbeugung vor dem 2019 verstorbenen Keyboarder Ingo Bi-schof, der zwischen 1975 und 2007 auch den Sound der Gruppe mitprägte. Zudem spielt Ur-Saxofonist Johannes „Alto" Pap-pert auf einem der drei CD-Bonustracks mit. Zum Albumtitel erklärt Hellmut: „Eine „Zoup" ist nicht nur eine falsch geschrie-bene „Suppe". Es könnte auch ein Gebräu sein, in das eine Menge an Einflüssen hineingeschüttet wird. Insofern passt die Bezeichnung prima zum Kraan-Sound von heute. Wir wollten ja schon immer weg von den Definitionen Kraut- und Jazz-Rock. Aber man braucht ja wohl immer ein Etikett auf der Flasche." Ein sophisticated Alters-werk.

Jürgen Parr

Stand: 28.11.2023

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen