Platten
 

The Wirtschaftswunder

The Wirtscchaftswunder

Gegründet 1980 in Limburg, bestand The Wirtschaftswunder aus dem in Tschechien geborenen Tom Dokoupil, dem kanadischen Keyboarder Mark Pfurtscheller, dem deutschen Schlagzeuger Jürgen Beuth (u.a. auch „Die Radierer") und dem italienischen Sänger Angelo Galizia. Nach ihrem Dilettanten-Gaga-Dada-Meilenstein-Debüt „Salmobray" mit dem Überhit „Der Kommissar" war die Band zwar bei einem Major angekommen, aber nicht der Versuchung erlegen, als weichgespülte NDW-Combo dahinzusiechen. So wurde 1982 ihr zweites Album „The Wirtschaftswunder" (tapete) kommerziell ein Flop, künstlerisch ein Erfolg, weil The Wirt-schaftswunder an ihrem punkig-kakophonisch-urgewaltigen Konzept zwischen Postpunk, NuFunk, NewWave, Kirmes und Dada-Experimental-ArtPop festhielten, wild gegen jede Konvention und jede Stilvereinnahmung anzuspielen, Angelo seine italienisch-gastarbeiter-deutschen Texte in unnachahmlicher Manier herauszupressen-zwischen ekstatisch-überdrehtem, unberechenbaren Wildtier-Gebrülle und opernhaftem Geknödel. Das 15 Songs-dicke Album durchstreift verschiedenste Genre-Landschaften, bleibt immer überraschend-unerwartet, musikalisch-detailverliebt-virtuos performt, zeitlose Schweineorgel-Pretiosen wie „Mach Dir das Leben schön", das exotische „Tappetto Magico", das synthi-poppige „Erste Hilfe", die DAF-artige Klischee-Erzählung „Der große Mafioso", der lässige Bar-Jazz-Schlenker „Madame X" oder auch das quirlig-New Wave-funkige „Junge Leute" bis zum Finale „Zuviel" – kurz, wild, kako-phonisch. Zum 40jährigen ist das wiederveröffentlichte 2. immer noch eine wahre textlich-inhaltliche und musikalisch-Genre-sprengende Inspirationsquelle, so ganz ohne jede Verschleißerscheinung und Materialer-müdung.

Jürgen Parr

Stand: 26.09.2023

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen