Platten
 

Blindsymth

Blindsmyth, Blind

Dieses Album hat mich – als große Freundin elektronischer Musik – gleich zu Jahresanfang umgehauen: „Blind" von Blindsmyth. Ich wage sogar zu behaupten, es wird für mich als Gesamtkunstwerk kein besseres mehr geben in 2018, so sehr beeindruckt mich dieses liebevoll und mühsam produzierte Album. Der junge Berliner Blindsmyth liefert hier ein Debüt ab mit 10 Stücken, von denen jedes einzelne für sich schon großartig ist. Das ist diese Art von Musik, die immer besser wird, je öfter man sie hört. Elektronische Musik, hier und da kombiniert mit analogen Instrumenten (Alto Saxophon und Bass Klarinette), die tiefgründig in verschiedenen Stilen und Sounds wirkt. Mal ist's dubbig, mal housig, dann wieder Ambient und Weltmusik und eine Prise Jazz. Am Ende vielleicht doch „moderner Pop"? Gezielt eingesetzte Vocals von ihm selber oder einer weiblichen Stimme lassen keine Langeweile aufkommen. Die Melodien: gehen mir direkt ins Herz. Manchmal sind sie melancholisch, aber nie depressiv oder düster. Und der warme, organische Groove... könnte von King Julien sein. Ist zwar altmodisch, hier aber mal trotzdem ein Anspieltipp: Nr. 4, „Stuck" - wird bestimmt ein Underground-Hit. Lieber Blindsmyth: Chapeau! Ich ziehe den Hut vor diesem Album. Das werde ich in 10 Jahren noch hören können, das weiß ich jetzt schon.

sd

Stand: 13.02.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen