Platten
 

Liam Gallagher

Iiam Gallagher; As You Were

Nach Oasis und dem wenig Erfolg beschiedenen Ausflug Beady Eye macht Liam formerly known as one half of the brilliant Oasis jetzt solo weiter: "As You Were" heißt das Debütalbum von Liam Gallagher, das genauso klingt, wie man sich sowas vorstellt: Die bekannte Leidenschaft für klassische 60er/70er-Einflüsse (vor allem The Who!) auf heute übertragen, klassischer Sixties-orientierter BritPop-Rock'n'Roll. Schon die erste Singleauskopplung "Wall of Glass" begeisterte nicht nur nostalgische Fans, steigt gleich mit ordentlich Saft ein. Doch was ist dran am Großmaul-Sound? Sicherheitshalber stellte die Plattenfirma ihm etliche Produzenten und Songwriter zur Seite, aber die Musik und Texte stammen dennoch größtenteils von Liam, doch der große Geschichtenerzähler war er nie. Selbstkritisch sagt er mit Blick auf das bald erscheinende Album von Bruder Noel: „Er mag die Songs haben, aber ich habe immer noch die Stimme". Neben der Trennung von Langzeitpartnerin Nicole Appelton ist auf „As You Were" nichts wirklich Relevantes gesagt, stilistisch bleibt er dem oasischen BritBeat treu, stimmlich hat er immer noch das Quentchen Bums in der Stimme, das ihn vom Gros der Nachgeborenen abhebt. Dennoch dümpelt das Album so vor sich hin. Vielleicht sollte er es noch einmal mit seinem Bruder Noel versuchen, gemeinsam wären sie sicher unerträglich gut.

Jürgen Parr

Stand: 20.11.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen