Platten
 

The Swans

The Swand

Mit knapp zwei Stunden geriert sich das 14. Studioalbum der Noise-Rock-Pioniere The Swans um Frontmann und Bandgründer Michael Gira „The Glowing Man" eher als Avant-Rock-Messe denn als normales Rock-Album. "Das ist das letzte Swans-Album mit diesen sechs Leuten, die wie meine Familie sind. Ich werde einiges verändern. Vielleicht ist das ein perverser Akt des Übermuts. Aber ich bringe mich gerne mal in eine unangenehme, verletzbare Situation und schau dann einfach was passiert. Keine Ahnung, ob's dann besser oder schwieriger wird. Aber das Gute daran ist gerade diese Ahnungslosigkeit". Natürlich bietet Gira, der erfahrene Besessene, ein monumentales Werk zwischen Abgrund und Erlösung, Krach, Atonalität und Kakophonie, leisen Momenten von Stille und Andacht, Experiment und Struktur, der Wahnsinn schwillt an, um seine Auflösung zu finden. Religion, Gewalt, Abschiednehmen, Drogenmissbrauch sind denn auch die korrespondierenden, nicht pflegeleichten Themen, in die dieses Soundmonster eingebettet sind, das Gira intensivst zelebriert. Ein düsterer Bastard, nichts für schwache Nerven.

Jürgen Parr

Stand: 14.07.2016

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen