Comic
 

Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch

Mit dem Band „Der Tod von Speedy“ ging es 1991 los. Dirk Rehm stieg ins Verlegergeschäft ein, um diese Episode aus der Reihe Love & Rockets auch dem deutschsprachigen Publikum zugänglich zu machen. Der (damalige) Jungverleger war begeistert von der energiegeladenen Geschichte von Jaime Hernandez über das Leben einer Gruppe von Jugendlichen in den Suburbs von Los Angeles. Die Herausgabe dieses Buches war der Start für den Verlag Reprodukt, der nun seit 25 Jahren mit seinem vielfältigen und anspruchsvollen Programm und mit seiner guten Mischung aus Übersetzungen von Comics aus aller Welt sowie Eigenproduktionen (und inzwischen auch Kinderbüchern) begeistern kann. Alles Gute zum Geburtstag...
Doch zurück zu „Der Tod von Speedy“: Denn zum Jubiläum präsentiert der Verlag seine erste und schon seit langem vergriffene Publikation in einer neu gestalteten Ausgabe. Im Zentrum des Geschichtenuniversums von Jaime Hernandez steht die junge Maggie Chascarillo, die gerade die Trennung von ihrer Freundin Hopey verkraften muss. Und die Suche nach neuer Liebe (diesmal zum anderen Geschlecht) läuft auch nicht ohne Probleme. Um Maggie hat Hernandez einen ganzen Figurenkosmos erschaffen und er lässt die Welt seiner Figuren mal einfühlsam, mal mit schrägem Humor lebendig werden. Zwischen Punkrockpartys und Drama entsteht ein intensives Porträt einer Jugend in den 1980er-Jahren – ein Comic voller Leben (und Tod) in all seinen Facetten. Jaime Hernandez ist seinen seit 1981 die „Love & Rockets“-Welt bevölkernden Figuren bis heute treu geblieben. Sie sind mit dem Autor gealtert und gereift – wie auch Reprodukt. Da ist es mehr als passend, wenn der Verlag gleich eine weitere Geschichte um Maggie präsentiert. Aus dem Punk-Girl ist in „Liebe und Versagen“ eine Frau in den 40-ern geworden. Doch noch immer hat sie längst nicht alles im Griff, gerade was ihr Liebesleben angeht. Außerdem wird sie ohne es zu merken von einem scheinbar fremden Mann beobachtet, der ihr näher steht, als sie ahnt. Es sind Geschehnisse, die teilweise bis zurück in Maggies Kindheit reichen und die nun in einem dramatischen Wendepunkt in Maggies Leben kulminieren ... Eine emotional fesselnde und großartige Geschichte. Auch wenn es schade ist, das Reprodukt wohl keine weiteren Love & Rockets-Bücher verlegen will, funktionieren diese beiden Bände auch alleine stehend bestens.

Jaime Hernandez
Love & Rockets: Der Tod von Speedy
Love & Rockets: Liebe und Versagen
je 24,00 €
Reprodukt

 

Stand: 14.06.2016

Bilder

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen