Comic
 

Vampirjäger

Baltimore

Dass er ein Meister des Unheimlichen und Mysteriösen ist, hat Mike Mignola längst mit seinem „Hellboy" bewiesen. Das Universum um sein sympathisches Höllenwesen ist aber nicht das einzige, das er schuf. So entstand mit Koautor Christopher Golden die Geschichte eines britischen Adeligen, dessen Zusammentreffen mit einem Vampir auf den Schlachtfeldern des ersten Weltkriegs die Welt für immer verändert hat. Die erste Erzählung über Lord Henry Baltimore erschien bereits vor sieben Jahren als illustrierter Roman. Längst haben aber Mignola und Golden sowie Zeichner Ben Stenbeck auch jede Menge Comics um den unerbittlichen Vampirjäger Baltimore geschaffen. Auf über 550 Seiten liegen die ersten vier US-Sammelbände nun in einem dicken Hardcoverbuch vor und führen die Leser/innen in eine alternative Realität, in der während des Krieges die Vampire wiedererweckt wurden und die Menschheit nun von der „roten Pest" heimgesucht wird, einer Seuche, die die Betroffenen in blutrünstige Untote verwandelt. Quer durch dieses versinkende Europa zu Beginn des 20 Jahrhunderts zieht Baltimore auf der Jagd nach Vampiren und Dämonen – immer auf der Spur seines Erzfeindes, des Vampirs, mit dem er im Schützengraben zusammenstieß und so erst all das Unglück auslöste. Doch auch Baltimore hat einen Verfolger: Ein unbarmherziger Gotteskrieger der wieder ins Leben gerufenen Inquisition, sieht in Baltimore einen dem Teufel verfallenen Mann... In mehreren langen Episoden sowie einigen Kurzgeschichten lassen die drei Autoren eine Welt erstehen, die am Abgrund steht. Packend erzählter Horror mit einer Prise Steampunk.

Apropos Vampirjäger(innen): Auch mit Buffy geht es weiter. Mit Staffel 7 im TV beendet, folgte die Fortsetzung als Comic. Hier startet nun bereits die von Rebekah Isaacs gezeichnete zehnte Staffel, in der sich die Welt für Buffy und ihre Mitstreiter/innen nach den großen Dramen wieder zu normalisieren scheint. Die Magie ist zurück – allerdings verändert. Alte Regeln gelten nicht mehr ... Szenarist Christos Gage erhielt ab der dritten Episode übrigens Unterstützung durch Nicolas Brendon (der in der TV-Serie die Rolle des Xander Harris spielte). Ob es daran liegt, dass ausgerechnet Xander in der Story unter den Einfluss Draculas gerät und dabei nicht sonderlich gut dasteht? Außerdem kehrt mit Giles noch ein alter Bekannter zurück in die Welt der Lebenden, allerdings in einem sehr ungewohnten Körper...

Mike Mignola/Christopher Golden/Ben Stenbeck
Baltimore 1
50,00 €
Cross Cult

Christos Gage/Nicolas Brendon/Rebekah Isaacs
Buffy Staffel 10 Band 1
16,99 €
Panini Comics

Stand: 14.07.2015

Bilder

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen