Acts & Facts
 

Raum für Kreative: Der Z-Bau

Z-Bau - Foyer

Der Z-Bau in der Frankenstraße hat eine lange Geschichte hinter sich: Ursprünglich von den Nationalsozialisten als Kaserne erbaut, wurde er nach dem Zweiten Weltkrieg von den Amerikanern übernommen, bis 1991 der letzte Soldat die sogenannten Merrell Barracks verließ. Im Jahr 2000 zog dann erstmalig die Kultur in den Z-Bau: Verschiedene Kollektive und Vereine bespielten ihn bis 2011. Nachdem diese Zwischennutzung nicht verlängert werden konnte, gründete sich die GkF - Gesellschaft für kulturelle Freiräume mbH – bestehend aus dem Kunstverein Hintere Cramergasse e.V., der Musikzentrale Nürnberg e.V. und der Stadt Nürnberg. Gemeinsam erarbeiteten sie ein Konzept, um aus dem Z-Bau das Haus für Gegenwartskultur zu schaffen, das er heute ist. Kunst- und Kulturschaffenden steht heute eine Fläche von ca. 5.500m² zur Verfügung, es gibt Veranstaltungsräume, Studios, Projektbüros, ein Tonstudio, Werkstätten und als feste Instanz der Kunstverein Hintere Cramergasse e.V. (KV) auf dem Gelände. Auch der weitläufige Außenbereich mit Biergarten und dem Nordgarten hin zur Frankenstraße sind Teil der künstlerischen Spielwiese. In Planung sind außerdem noch Bandproberäume und weitere Ausbauten. Programmatisch liegt der Schwerpunkt auf Veranstaltungen mit (über-)regional und international bekannten KünstlernInnen und NachwuchskünstlernInnen – insbesondere aus den Bereichen Musik, Theater und Literatur. Aber der Z-Bau wäre nicht der Z-Bau ohne seine MieterInnen: KünstlerInnen, Kollektive und Kulturvereine, die tagsüber in ihren Ateliers und Studioräumen arbeiten. Und auch in den Projektbüros ist einiges los: Workshops, Seminare oder Vorträge aus verschiedenen kulturellen Bereichen. Außerdem kann sich jeder ehrenamtlich in den Arbeitskreisen engagieren: Ob Innen- oder Außengestaltung, Programm, Gastronomie, Tüftelstube, Technik oder EDV. Wer sich einen Eindruck verschaffen will, der kann zur öffentlichen Führung kommen: Die nächste findet am 18. Juli um 14 Uhr statt.

Stand: 09.07.2015

Bilder

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen